Wer traf wen? Das Spectrum-Rätsel

Die Ente trägt ihren Namen

Als die Frau ihre Tiergeschichten veröffentlichen wollte, scheiterte sie fast an der Gesetzeslage.

Abgeschirmt von der Außenwelt erhielt das Mädchen die bestmögliche Ausbildung, hatte aber keine Freundinnen. Dafür wurde ihm und seinem Bruder das Halten von Tieren erlaubt. Da wurlten Frösche, Eidechsen und Molche, und sie nahmen auch verletzte Fledermäuse, Turmfalken und Häher auf.

Kaum hatte das Mädchen begonnen, nicht nur Tiere zu skizzieren, sondern auch Pflanzen, reagierten die Eltern umgehend und stellten eine Zeichenlehrerin an; zudem wurde ihm vom Vater die Fotografie nähergebracht.

Als junge Frau erzählte sie mittels ihrer Tierbilder Geschichten; sehr gerne verfasste und illustrierte sie Briefe. In einem solchen berichtete sie von ihrem Lieblingshaustier, und diesen Plot weitete sie immer mehr aus. Das Haustier bekam Geschwister, und gemeinsam erlebten die Tiere Abenteuer um Abenteuer.

Eine andere Geschichte schrieb die Frau über eine Ente. Den Namen, den sie ihr gab, hatte sie vermutlich von einer Illustratorin ornithologischer Themen „geborgt“; deren Beobachtungen fanden Eingang in ein bekanntes Werk.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.