Management

Führung: Kuschelkurs ist ja gut und schön

MGO
  • Drucken

Das Team zu umarmen, es in Watte zu packen, Konflikte zu „managen“ und um jeden Preis den Frieden zu wahren, ist trügerisch. Stattdessen gilt: Klarheit vor Harmonie.

Es scheint Common Sense zu sein – und doch gehört es gelegentlich ausgesprochen: „Klarheit vor Harmonie“. So formulierte es der Chef der Spanischen Hofreitschule, Alfred Hudler. „Klarheit ist wichtiger als Harmonie“, sagte kürzlich auch Barbara Weiss, Leiterin der Personalentwicklung der Denzel-Gruppe im Gespräch mit der „Presse“. Und auch Wirtschaftspsychologe und Trainer Jürgen Eisserer warnt: „Chefs auf übertriebenem Kuschelkurs brauchen keine Leistung zu erwarten.“

Zu Unrecht herrsche noch immer die Vorstellung, dass Harmonie am Arbeitsplatz der Schlüssel zum Erfolg sei. „Führungskräfte werden ermutigt, ihr Team zu umarmen, es in Watte zu packen, Konflikte zu ,managen‘ und um jeden Preis den Frieden zu wahren“, sagt Eisserer. Diese Vorstellung aber sei falsch.

Tatsächlich könne übermäßiger Fokus auf Harmonie die Produktivität und Kreativität der Mitarbeitenden einschränken. Um deren intrinsische Motivation zu fördern, komme es viel mehr auf klare Kommunikation von Zielen und Erwartungen an. „Mitarbeitende sind demnach motivierter, wenn sie verstehen, warum ihre Arbeit wichtig ist und wie sie zu den Unternehmenszielen beitragen. Wenn Führungskräfte das nicht vermitteln können, geht ein erheblicher Teil der Arbeitsleistung verloren.“

Überhaupt sollte man in Unternehmen die Haltung zum Konflikt überdenken, sagt Berater, Trainer und Autor Niki Harramach, der den Ko-Ko-Gedanken prägte: „Ko-Ko besagt, dass Konflikt und Kooperation immer nur gemeinsam einherkommen. Wir nennen es daher das unzertrennliche Geschwisterpaar.“ In jedem Ko-Ko-Fall gebe es ein „übergeordnetes Gemeinsames als notwendige Bedingung für jeden Konflikt – und damit auch für jede Kooperation“. Oder anders gesagt: Man kann mit niemandem einen Konflikt haben, mit dem man nicht auch kooperieren könnte, eben weil man miteinander etwas Gemeinsames hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.