USA

Nach Schüssen bei Super-Bowl-Parade: Zwei Jugendliche angeklagt, Swift spendet 100.000 US-Dollar

Mindestens eine Person wurde getötet und 22 wurden verletzt, als während der Super-Bowl-Siegesparade der Kansas City Chiefs in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri Schüsse fielen.
Mindestens eine Person wurde getötet und 22 wurden verletzt, als während der Super-Bowl-Siegesparade der Kansas City Chiefs in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri Schüsse fielen.Imago / Robert Reed
  • Drucken

Gegen zwei Jugendliche wurde Anklage erhoben. Die US-Musikerin Taylor Swift spendete 100.000 US-Dollar an die Familie des Opfers. Es wurde Anklage gegen zwei Jugendliche erhoben.

Nach den tödlichen Schüssen bei der Super-Bowl-Parade im US-Staat Missouri ist gegen zwei Jugendliche Anklage erhoben worden. Dies berichteten US-Medien am Freitag übereinstimmend unter Berufung auf das zuständige Familiengericht. Die beiden Teenager sitzen demnach in einer Jugendstrafanstalt in Haft. Ihnen werden Waffendelikte und Widerstand gegen die Polizei vorgeworfen.

Am Rande einer Parade zu Ehren der amerikanischen Footballmannschaft Kansas City Chiefs war am Mittwoch eine Frau durch Schüsse getötet worden. Mehr als 20 weitere Menschen wurden verletzt, auch Kinder und Jugendliche. Nach Angaben der Polizei war den Schüssen ein Streit zwischen mehreren Personen vorausgegangen. Die Furcht vor Waffengewalt ist für viele Amerikaner bei großen Veranstaltungen ein ständiger Begleiter.

Spenden-Webseite für Angehörige

Zuvor hat die US-Musikerin Taylor Swift (34) der Familie des Opfers 100.000 US-Dollar (etwa 90.000 Euro) gespendet. „Ich schicke mein tiefstes Mitgefühl und Beileid angesichts eures erschütternden Verlustes“, schrieb Swift in der Nacht zum Freitag zu ihrer Spende. Diese gab sie in zwei Teilsummen von je 50.000 Dollar auf einer von der Familie eingerichteten Spendensammel-Webseite ab.

Die Spenden-Webseite sei aufgesetzt worden, um die Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, hieß es auf dieser. Die ums Leben gekommene Frau war verheiratet und hatte zwei Kinder. Sie habe bei der Parade am Mittwoch schlicht den Super-Bowl-Sieg der Kansas City Chiefs feiern wollen, als sie „sinnlos umgebracht“ worden sei, hieß es auf der Webseite. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.