Russland/Nordkorea

Putin schenkt Kim eine neue Luxus-Limousine

Eine Aurus-Senat-Limousine des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei seinem Besuch in China. Auch Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un soll nun ein Fahrzeug von Aurus erhalten haben.
Eine Aurus-Senat-Limousine des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei seinem Besuch in China. Auch Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un soll nun ein Fahrzeug von Aurus erhalten haben.Imago / Dmitry Azarov
  • Drucken

Als Zeichen der Freundschaft hat der russische Präsident Wladimir Putin dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un ein Luxus-Auto geschenkt. Nordkorea liefert dafür Granaten und Raketen.

Offenbar als Zeichen der engeren Verbundenheit hat Russlands Präsident Wladimir Putin dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un eine Luxuslimousine geschenkt. Dabei handelt es sich um ein Auto des russischen Staatskarossen-Herstellers Aurus, wie Präsidialamtssprecher Dmitrij Peskow laut der russischen Nachrichtenagentur RIA bestätigte.

Das Auto sei für Kims „persönlichen Gebrauch“ und am 18. Februar von russischer Seite an seine engsten Mitarbeiter übergeben worden, meldete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Kims einflussreiche Schwester, Kim Yo-jong, habe der russischen Seite mit den Worten gedankt: Das Geschenk sei ein klarer Beweis für die besonderen persönlichen Beziehungen zwischen den beiden Staatsführern. Südkorea kritisierte das Geschenk als möglichen Verstoß gegen UNO-Sanktionen, die unter anderem eine Lieferung von Luxus-Autos nach Nordkorea verbieten.

Kim hat Sammlung von Luxus-Autos

Russland hat die Zusammenarbeit mit dem abgeschotteten und international isolierten Nordkorea im Zuge des Ukrainekriegs verstärkt. Der Westen vermutet, dass Nordkorea Artillerie-Munition und Raketen zum Einsatz in der Ukraine an Russland liefert. Russland hat das weder dementiert noch bestätigt. Nordkorea bestreitet den Vorwurf von Waffenlieferungen an Russland.

Kim hatte Putin im September bei einem Staatsbesuch in Russland getroffen, bei dem beide Seiten eine engere Zusammenarbeit vereinbarten. Beim Besuch des Raumfahrtzentrums Kosmodrom Wostotschny im russischen Fernen Osten hatte Putin Kim eingeladen, in seine Staatskarosse Aurus Senat einzusteigen. Kim selbst fuhr in einer Maybach-Limousine, die er in einem Sonderzug aus Pjöngjang mitgenommen hatte, zum Raumfahrtzentrum. Kim gilt als begeisterter Autoliebhaber und besitzt eine große Sammlung ausländischer Luxusfahrzeuge, die wahrscheinlich eingeschmuggelt wurden. Gesehen wurde er schon unter anderem in Mercedes-Limousinen, einem Rolls-Royce Phantom und einem Lexus-Geländewagen – allesamt Luxusgüter, deren Lieferung nach Nordkorea durch Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats gegen das Atom- und Raketenprogramm des asiatischen Staates verboten ist.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.