„Trident“

Panne bei Test von britischem Atomraketensystem

APA / AFP / Justin Tallis
  • Drucken

Während einer Übung mit dem Atomraketensystem „Trident“ in Großbritannien ist es offenbar zu einer Fehlzündung gekommen. Das berichtet die Zeitung „The Sun“.

Bei einem Testlauf des britischen Atomraketensystems „Trident“ hat es einem Zeitungsbericht zufolge eine Panne gegeben. Während der Übung am 30. Jänner habe die erste Stufe einer Rakete nicht gezündet, berichtete „The Sun“ am Mittwoch. Das mit einer Sprengkopfattrappe bestückte Geschoss sei von einem U-Boot aus gestartet worden und nach der Fehlzündung in der Nähe des U-Boots ins Meer gestürzt. Die Übung fand vor der Küste Floridas statt. Das britische Verteidigungsministerium erklärte, bei dem Test sei es zu einer Unregelmäßigkeit gekommen. Details könnten im Hinblick auf die nationale Sicherheit nicht genannt werden. Das Ministerium betonte aber: „Die nukleare Abschreckung des Vereinigten Königreichs bleibt sicher und wirksam.“

Das Verteidigungsministerium geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sich die Unregelmäßigkeit nur auf den konkreten Test beschränke. Man sei zuversichtlich, dass der Vorfall keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit des „Trident“-Raketensystems und die Lagerbestände habe. „The Sun“ berichtete weiter, beim letzten Test des Systems 2016 habe es ebenfalls eine Panne gegeben. Damals sei das Geschoss vom Kurs abgekommen. (Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.