USA

Biden nennt Putin „Son of a Bitch“

Joe Biden nennt Wladimir Putin „Son of a Bitch“.
Joe Biden nennt Wladimir Putin „Son of a Bitch“.Reuters / Leah Millis
  • Drucken

Bei einem Treffen mit Spendern der Partei lässt sich der US-Präsident zu einem verbalen Tiefschlag verleiten. Der Kreml spricht von einer „Schande für die Vereinigten Staaten“.

US-Präsident Joe Biden hat das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin einen „durchgeknallten Mistkerl“ genannt. Bei einem Treffen mit Spendern der Demokratischen Partei in San Francisco sagte Biden, der Klimawandel sei trotz des „durchgeknallten Mistkerls Putin“ die „existenzielle Bedrohung für die Menschheit“. Auf Englisch benutzte der Präsident die Ausdrucksweise „SOB“, kurz für die Beleidigung „son of a bitch“.

Der Kreml nannte die Äußerung eine „Schande für die Vereinigten Staaten“, wie Wladimir Putins Sprecher, Dmitrij Peskow, im Staatsfernsehen erklärte.

Im Deutschen bedeutet „SOB“ etwa „Mistkerl“, „Arschloch“ oder gar „Hurensohn“. Biden hat Putin in der Vergangenheit bereits als „Schlächter“ und „Kriegsverbrecher“ tituliert. Nach dem Tod des Oppositionsführers Alexej Nawalny in russischer Haft hatte Biden „bedeutende“ Sanktionen gegen Russland angekündigt.

Der 81-jährige Biden ist dafür bekannt, privat öfter zu fluchen. Im Jänner 2022 hatte er einen Reporter des besonders bei Konservativen beliebten Senders Fox News ebenfalls einen „Son of a Bitch“ genannt, als er das Mikrofon ausgeschaltet wähnte. Der Ausdruck ist in den USA recht gebräuchlich und gilt im Vergleich mit anderen Beleidigungen als weniger vulgär. (APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.