Klosterneuburg

Feuerwehr rettet zwei Turmfalken in Niederösterreich

Die Helfer befreiten die Vögel mithilfe eines Krans.
Die Helfer befreiten die Vögel mithilfe eines Krans. APA / FF KRITZENDORF
  • Drucken

Die beiden Vögel verfingen sich in Taubenabwehr-Spikes am Dach einer Schule in Klosterneuburg. Einer flog nach erfolgreicher Rettung davon. Der zweite wurde der Wildtierhilfe übergeben.

Tiere aus misslichen Lagen zu befreien, auch das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Durchaus ungewöhnlichen war eine Tierrettung, zu der die Freiwillige Feuerwehr (FF) Kritzendorf in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) am Donnerstag ausgerückt ist. Zwei Turmfalken mussten auf dem Dach einer Schule befreit werden.

Ein Kommandant der FF Kritzendorf, der als Lehrer in der Volkschule tätig ist, bemerkte die zwei „verzweifelt schreienden“ Vögel. Sie hatten sich in sogenannten Taubenabwehr-Spikes auf dem Dach verfangen. Die Einsatzkräfte befreiten daraufhin die verschreckten Falken mithilfe eines Krans aus der misslichen Lage.

Eines der Tiere flog selbstständig davon, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando. Der zweite Falke wurde von der Wildtierhilfe Tulln übernommen und soll wieder aufgepäppelt werden. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.