Interview

„Der Gaza-Konflikt ist ein Vehikel für den politischen Islam“

„Bei der Muslimbruderschaft lassen sich genügend Informationen zusammentragen, ohne in Verschwörungen abzugleiten“, sagt Fellhofer.
„Bei der Muslimbruderschaft lassen sich genügend Informationen zusammentragen, ohne in Verschwörungen abzugleiten“, sagt Fellhofer. Clemens Fabry
  • Drucken

Das Antreten einer türkeinahen Partei in Deutschland bei der Europawahl könnte auch Folgen für Österreich haben, sagt Politologin Lisa Fellhofer.

Die Presse: International mehren sich Befürchtungen, dass durch den Gaza-Krieg der politische Islam erstarken könnte. Gewinnt er in Österreich seit Beginn des Konflikts an Einfluss?

Lisa Fellhofer: Es ist eher so, dass sich die Aufmerksamkeit verändert hat. Krisen wie Corona und der Ukraine-Krieg haben das Thema lang überlagert. Durch den Nahostkonflikt ist der politische Islam nun wieder in den Fokus gerückt, da dieser den Islamisten als Vehikel dient.  

Wie zum Beispiel?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.