1,6 Kilometer

Hütteldorfer Straße in Wien bekommt einen Radweg

Guten Nachrichten für Radfahrer in Rudolfsheim-Fünfhaus.
Guten Nachrichten für Radfahrer in Rudolfsheim-Fünfhaus.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Entstehen soll eine 1,6 Kilometer langer Zwei-Richtungsradweg vom Gürtel bis zur Johnstraße. Die Bauarbeiten laufen von April bis Jahresende.

Die Hütteldorfer Straße in Wien bekommt einen Radweg. Geplant ist eine 1,6 Kilometer lange Strecke vom Gürtel bis zur Johnstraße. Die Bauarbeiten starten im April, wie die Stadt Wien in einer Aussendung mitteilt.

Die Hütteldorfer Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindung, die den nördlichen Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus in Ost-West-Richtung durchzieht. Bisher ist die Radverbindung im Norden des 15. Bezirk von Lücken geprägt. Radfahrerinnen und Radfahrer müssen sich mit einem Mehrzweckstreifen begnügen bzw. auf der normalen Straße fahren. Das soll sich ändern.

Entstehen soll ein baulich getrennter Zwei-Richtungsradweg in der Hütteldorfer Straße vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse. Ab hier wird die Radverbindung durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt – entlang der Meiselstraße - bis zur Johnstraße geführt, sodass künftig auf 1,6 Kilometern eine sichere Radverbindung zur Verfügung steht.  

34 neue Bäume

Mit Jahresende sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Zudem plant die Stadt, mehr Grünraum zu schaffen. So sollen entlang der Route 34 Bäume gepflanzt werden. Die Bäume, die sich dort bereits befinden, sollen eine automatische Bewässerung bekommen.

Ab 2025 soll die Ost-West-Achse durch den 14. Bezirk weiter ausgebaut werden. Die Planungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen. (schev)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.