Frankreich

Streik beendet: Pariser Eiffelturm öffnet am Sonntag wieder

Der Eiffelturm ist mit 6,3 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr eines der meistbesuchten Monumente der Welt. 
Der Eiffelturm ist mit 6,3 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr eines der meistbesuchten Monumente der Welt. Reuters / Sarah Meyssonnier
  • Drucken

Die Beschäftigten des Eiffelturms waren am Montag in den Streik getreten, um gegen den ihren Angaben zufolge schlechten Zustand des Eiffelturms zu protestieren.

Nach einem mehrtägigen Streik ist der Pariser Eiffelturm ab Sonntag wieder für Besucher geöffnet. Die Gewerkschaften, die zu den Arbeitsniederlegungen am Wahrzeichen der französischen Hauptstadt aufgerufen hatten, erzielten am Samstag eine Einigung mit der Betreibergesellschaft Sete.

Die Vereinbarung sehe vor, dass beide Parteien „das Geschäftsmodell, die Entwicklung der Investitionen für Bauarbeiten und die Einnahmen der Gesellschaft regelmäßig durch ein Gremium, das alle sechs Monate zusammentritt, überprüfen“, teilte Sete mit. Zudem sei vorgesehen, bis zum Jahr 2031 rund 380 Millionen Euro in die Reparatur und Instandhaltung des Turms zu investieren. Beide Seiten einigten sich auch darauf, den Neuanstrich des Turms fortzusetzen.

Gewerkschaften fordern Grundsanierung

Die Beschäftigten des Eiffelturms waren am Montag in den Streik getreten, um gegen den ihren Angaben zufolge schlechten Zustand des Eiffelturms zu protestieren. Das ikonische Bauwerk wird zwar regelmäßig neu angestrichen, die Gewerkschaften schlagen aber wegen vieler rostiger Stellen Alarm und fordern eine Grundsanierung.

Der Eiffelturm ist mit 6,3 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr eines der meistbesuchten Monumente der Welt. Während der Olympischen Sommerspiele im Juli und August in Paris dürfte er noch mehr Besucher anziehen als sonst. (APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.