Musiktheater an der Wien

Romeo und Julias Crash auf der Überholspur

Eine Oper wie ein Film, der „Soundtrack“ aber blieb recht blass: Julien Behr und Mélissa Petit in den Hauptrollen.
Eine Oper wie ein Film, der „Soundtrack“ aber blieb recht blass: Julien Behr und Mélissa Petit in den Hauptrollen.Monika Rittershaus
  • Drucken

Regisseurin Marie-Eve Signeyrole versetzt Gounods „Roméo et Juliette“ ins Hollywood der Neunziger. Vor Langeweile schützt die Popkultur nur keineswegs. 

„Wie wir die Puzzleteile auch zusammenfügten, es blieben Löcher“: So ungefähr heißt es in Sofia Coppolas 1999er-Verfilmung von Jeffrey Eugenides’ Roman „The Virgin Suicides“, wenn für all die Toten keine Erklärung wirklich ausreicht. Regisseurin wie Film sind indirekte Vorbilder für die Neuinszenierung von Charles Gounods „Roméo et Juliette“ durch Marie-Eve Signeyrole – doch den Löchern, die dabei bewusst oder unbewusst klaffen, fehlt die poetisch-psychologische Ausdruckskraft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.