Bye, Bye, Corona-Effekt

Wir verreisen wieder so viel wie vor der Pandemie

Ronald Reagan National Airport in Arlington, Virginia.
Ronald Reagan National Airport in Arlington, Virginia. Getty/Drew Angerer
  • Drucken

Trotz steigender Reisekosten sind die Auslandsreiseabsichten für dieses Jahr ungebrochen hoch und sollten erstmals wieder Vor-Corona-Niveau erreichen. Österreich erzielt höchste Zufriedenheitswerte bei den Reisezielen innerhalb Europas.

Der Tourismus lässt die Hungerjahre offenbar endgültig hinter sich. Reiseforscher erwarten auf Basis von Umfragen bei Auslandsreisen weltweit heuer eine vollständige Erholung vom dämpfenden Corona-Effekt. Die ermittelten Reiseabsichten ließen eine vollständige Erholung in nahezu allen Bereichen bis Ende 2024 erwarten, erklärte der Veranstalter der Reisemesse ITB mit Verweis auf Umfragen des Marktforschers IPK International am Montag.

Im vergangenen Jahr wuchs das Volumen der internationalen Reisen um 33 Prozent und lag damit noch zwölf Prozent unter dem Niveau von 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie. „Trotz steigender Reisekosten sind die Auslandsreiseabsichten für dieses Jahr zudem ungebrochen hoch.“ Was sich außerdem abbildet, ist die allmähliche Rückkehr der asiatischen Auslandsreisenden. 

Ranking der Reiseweltmeister

Im vergangenen Jahr waren die US-Amerikaner die Reiseweltmeister, gefolgt von Touristen aus Deutschland und Großbritannien. Vor allem wegen höherer Flugpreise stiegen die Reiseausgaben überdurchschnittlich, erklärten ITB und IPK weiter. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sei mit etwa neun Übernachtungen stabil geblieben. Das am stärksten frequentierte Reiseziel war mit einem weltweiten Anteil von zehn Prozent Spanien. Auf Platz zwei folgen die USA. 

Julia Mühlberger

Höchste Zufriedenheitswerte der Besucher, errechnet durch den Destination Performance Index (DPI), erzielte das arabische Emirat Dubai, gefolgt von Südafrika und den Malediven. Innerhalb Europas haben übrigens die Ziele Österreich und die Schweiz am besten abgeschnitten. Drei Viertel aller weltweiten Auslandsreisen 2023 waren Urlaubsreisen. Innerhalb dieses Segments sind Strandurlaube und Städtereisen mit je einem Drittel Marktanteil die beiden Haupturlaubsarten. Auf Rang drei folgen Rundreisen. 

Die weltweit größte Branchenmesse ITB findet kommende Woche von Dienstag bis Donnerstag in Berlin statt - auch wieder mit österreichischer Beteiligung. Anders als vor der Corona-Pandemie ist die ITB nun eine reine Fachbesuchermesse ohne Publikumstage. Im vergangenen Jahr nahmen 5.500 Aussteller aus 161 Ländern teil, die mehr als 90.000 Besucherinnen und Besucher zählten. (Ag/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.