Tägliche Bewegungseinheit

Wie Sport wieder vermehrt in Kindergärten und Volksschulen kommt

Sportminister Werner Kogler unterstützt die „Tägliche Bewegungseinheit“ für Kinder.
Sportminister Werner Kogler unterstützt die „Tägliche Bewegungseinheit“ für Kinder.APA / Comyan / Georg Hochmuth
  • Drucken

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ wird laut einer Aussendung der Initiatoren im Schul- und Kindergartenjahr 2024/25 in neue Dimensionen vorstoßen. Schon bisher machen die Zahlen Mut.

Durch eine Verdopplung der Budgetmittel, die Verschmelzung mit „Kinder gesund bewegen 2.0“ und Bundesländerfinanzierungen wird die „Tägliche Bewegungseinheit“ im kommenden Schul- und Kindergartenjahr 82.000 Kinder erreichen, teilten die Initiatoren am Freitag mit. Das entspreche bereits mehr als 14 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe in Österreich.

Schon im laufenden Schuljahr seien die Zahlen deutlich angestiegen, so hätten die 215 Bewegungscoaches der Dachverbände Askö, Asvö und Sportunion rund 25.000 einzelne Bewegungseinheiten durchgeführt, es winkt eine neue Bestmarke. Zum Vergleich: 2022/23 waren es mit Schulschluss 35.152 Einheiten.

2024/25 werden nun 18,03 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.