Türkis-Grün

EU-Kommissar: Eine Kür in letzter Minute der Koalition

Karoline Edtstadler und Wolfgang Sobotka (beide ÖVP)
Karoline Edtstadler und Wolfgang Sobotka (beide ÖVP)(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Entscheidung für den Top-Job in Brüssel fällt quasi mit der Nationalratswahl zusammen. Karoline Edtstadler ist die haushohe Favoritin – doch auch der Name Wolfgang Sobotka fällt neuerdings.

Wer wird Österreichs nächster EU-Kommissar? Die mit dieser Frage verbundene Entscheidung war eines der zentralen Argumente jenes Lagers in der ÖVP, das gegen eine Vorverlegung der Nationalratswahl plädiert hatte – und sich mittlerweile wohl endgültig durchgesetzt zu haben scheint. Der Grund: Mit einer Wahl im Herbst dürfte es noch die türkis-grüne Koalition sein, die einen Kommissar nach Brüssel schickt. Und dennoch wird es knapp, denn in Europa und Österreich überschneiden sich die Entscheidungsprozesse heuer in erstaunlichem Ausmaß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.