Wien

Karmeliterviertel: Wohnungen und Büros in ehemaligem Hotel

Kleine Sperlgasse 5 in Wien Leopoldstadt
Kleine Sperlgasse 5 in Wien LeopoldstadtStefan Seelig
  • Drucken

Die ARE sanierte das im Jahr 1911 errichtete Gebäude in knapp zweijähriger Bauzeit.

Im Karmeliterviertel in Wien-Leopoldstadt kam es zur Fertigstellung des einst als Hotel New York eröffneten und zuletzt als Dependance des Sperlgymnasiums genutzten Immobilie. Die ARE Austrian Real Estate sanierte das 1911 errichtete Gebäude – an der Adresse Kleine Sperlgasse 5 – in knapp zweijähriger Bauzeit und übergab am Mittwoch die ersten von insgesamt 22 Wohnungen an die neuen Eigentümer. Auf der Webseite des Anbieter finden sich einige noch verfügbare Eigentumswohnungen, etwa eine 90,94 Quadratmeter große Dreizimmerwohnung für rund 982.150 Euro. Zudem befinden sich im Erdgeschoß sowie im Hochparterre drei Büros und ein Geschäftslokal.

Im Rahmen der Sanierung und des Dachgeschoßausbaus entstanden aus Klassenzimmern, breiten Stiegenhäusern und weitläufigen Gängen Eigentumswohnungen im dichtverbauten Stadtgebiet. Darüber hinaus wurde die CO2-Bilanz des Altbaus verbessert. Durch thermische Maßnahmen wie die Dämmung sämtlicher Außenwände, den Einbau neuer Fenster und die Erneuerung der Dächer werde laut ARE weniger Energie verbraucht. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme. Außerdem gut fürs Mikroklima: Die neuen Steildächer sind begrünt und nehmen Regenwasser auf. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.