Maschinenbau

Kranhersteller Palfinger erzielt Höchstwerte bei Umsatz und Gewinn

Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat 2023 nach eigenen Angaben Rekordergebnisse erzielt. 
Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat 2023 nach eigenen Angaben Rekordergebnisse erzielt. APA / APA / Roland Schlager
  • Drucken

Der Konzernumsatz lag 2023 bei 2,45 Milliarden Euro, das Konzernergebnis stieg um 50 Prozent auf 107,7 Millionen Euro. Das Unternehmen begründet die Rekordwerte unter anderem mit seinem Produktmix und der guten Auslastung der Werke.

Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat 2023 nach eigenen Angaben Rekordwerte bei Umsatz, operativem Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis erzielt. Das operative Ergebnis stieg von 150,4 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 210,2 Millionen Euro. Mit 8,6 Prozent wurde die beste EBIT-Marge seit 2008 verzeichnet, wie das Unternehmen am Donnerstagabend bekanntgab. Der Konzernumsatz lag 2023 bei 2,45 Milliarden Euro, das Konzernergebnis stieg um 50 Prozent auf 107,7 Millionen Euro.

Das Unternehmen begründete die Rekordwerte mit seinem Produktmix, der guten Auslastung der Werke, Preiserhöhungen und der Stabilisierung der Supply Chain. Vom Rekordergebnis sollen auch die Aktionärinnen und Aktionäre profitieren. Mit 1,05 Euro je Aktie werde der Hauptversammlung erstmals eine Dividende von mehr als einem Euro vorgeschlagen, hieß es in der Pressemitteilung.

Für das erste Halbjahr 2024 erwartet das börsennotierte Unternehmen einen stabilen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sowie eine gute Profitabilität. Die Finanzziele bis 2027 bleiben unverändert: 2027 soll ein Umsatz von 3,0 Milliarden Euro bei einer EBIT-Marge von zehn Prozent und einem Return on Capital Employed von zwölf Prozent erreicht werden. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.