Interview

Freeride-Star Max Hitzig: „Mein Kopf trifft die richtige Entscheidung“

Max Hitzig ist die aktuell größte Attraktion der Freeride World Tour.
Max Hitzig ist die aktuell größte Attraktion der Freeride World Tour.Dom Daher
  • Drucken

Max Hitzig aus St. Gallenkirch im Montafon steht vor dem Gesamtsieg bei der Freeride World Tour. Wer ist der Mann? Und warum kann ihm niemand das Wasser reichen? Über den permanenten Grenzgang und den Pfad zu Olympia.

Was braucht es, abgesehen von der entsprechenden Skitechnik, um wie Sie ein Siegfahrer auf der Freeride World Tour zu werden?

Es ist sicher ganz viel Kopfsache. Ich bin ein sehr überlegter Fahrer, ich mache nichts Unerwartetes. Nicht nur beim Skifahren. Wenn die Handschuhe oder die Skibrille nicht passen, kriege ich die Krise. Da darf wirklich gar nichts sein, das mich beim Skifahren stören könnte.

Sie sind also auch ein Materialtüftler?

Ich bin einer der Wenigen, vielleicht der Einzige auf der Tour, der das so extrem macht. Es interessiert mich und du lernst viel. Der Skischuh ist definitiv das Wichtigste. Skier machen heute alle gut, das ist Massenproduktion, das funktioniert. Aber wenn der Schuh nicht passt, kannst du deine Körperbewegung nicht so gut auf den Schnee übertragen. Kein Fahrer ist hundertprozentig zufrieden mit dem Schuh. Ich bin nicht bei hundert Prozent, aber habe hingekriegt, dass es passt.

Diese Akribie ist der Grund für Ihren aktuellen Erfolg?

Ich könnte mir das vorstellen. Ich bin ein ziemlich strukturierter Mensch in fast allem, was ich mache, mein ganzes Leben lang schon. Beim Wettkampf gibt mir das eine gewisse Sicherheit. Ich kann mich darauf verlassen, dass mein Kopf die richtige Entscheidung trifft und ich keinen Blödsinn mache.

Max Hitzig mag es spektakulär.
Max Hitzig mag es spektakulär. Jeremy Bernard

Wie verlief Ihr Weg an die Spitze des Freeride-Sports?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.