Italien

Massiver Felssturz am Gardasee: Uferstraße bleibt bis Donnerstag gesperrt

Rund 20 Kubikmeter Geröll lösten sich zwischen Riva del Garda und Limone und stürzten auf die Uferstraße. Verletzt wurde niemand.

Wegen eines massiven Felssturzes bleibt der Verkehr am Gardasee beeinträchtigt. Am Montag begannen die Räumungsarbeiten eines 20 Kubikmeter großen Felsens, der sich am Freitagabend zwischen Riva del Garda und Limone löste. Daraufhin wurde die Gardesana-Staatsstraße, die westseitige Uferstraße am Gardaseee gesperrt. Mit einer Wiedereröffnung der Verkehrsachse wird erst am Donnerstag gerechnet, teilten die Behörden am Montag mit.

Große Gesteinsbrocken stürzten am Freitag auf die Straße entlang des Sees, wie Medien berichteten. Einige am Straßenrand geparkte Autos wurden von Gesteinsbrocken beschädigt. Da sich zu diesem Zeitpunkt an der Stelle kein mit Menschen besetztes Fahrzeug befand, wurde niemand verletzt. Vorsorglich wurde ein angrenzendes Haus evakuiert.

Sprengungen nötig

Der Bevölkerungsschutz führte am Samstag einen Lokalaugenschein per Hubschrauber durch. Daraufhin wurde die Straße vorübergehend gesperrt. Eine Spezialfirma wurde mit der Sprengung der Felsen und der Räumung des Hangs und der Fahrbahn beauftragt. Zusätzliche Schiffsverbindungen wurden eingerichtet, um Menschen nach Limone zu bringen.

Nach heftigen Niederschlägen sind Erdrutsche in der Gegend um den Gardasee keine Seltenheit. Geologen beobachten die Felsbewegungen mithilfe technischer Instrumente. Die „Gardesana occidentale“ musste in den vergangenen Monaten immer wieder nach Felsstürzen gesperrt werden, einmal Mitte Dezember und ein anderes Mal Anfang Jänner. Viele Experten machen den Klimawandel für die auffallend hohe Zahl an Felsstürzen verantwortlich. Der Wechsel zwischen Frost und Auftauen, sowie der Starkregen der letzten Wochen soll die Felsen freigespült haben. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.