Marktbericht

Wirtschaftslage bremst Nachfrage nach Logistikimmobilien

ESG, EU-Taxonomie oder Gebäudezertifizierungen sind mittlerweile entscheidende Kriterien für Investoren sowie potenzielle Mieter.
ESG, EU-Taxonomie oder Gebäudezertifizierungen sind mittlerweile entscheidende Kriterien für Investoren sowie potenzielle Mieter.Getty Images
  • Drucken

Nicht nur Waren werden in Logistikimmobilien gedreht. Die Projekte selbst unterliegen einem ständigen Wandel. Bei der Vermietungsleistung könnte sich heuer ebenfalls etwas ändern.

Ein weiteres Rekordjahr, das war 2023 bei Logistikvermietungen. Allerdings: Die Situation dürfte sich im laufenden Jahr ändern. Die aktuelle Wirtschaftslage wirkt sich auf die Nachfrage aus, sodass von einer niedrigeren Vermietungsleistung auszugehen ist. „Die Zeit, in der Neubauprojekte aufgrund des großen Nachfrageüberhangs ausnahmslos vor Fertigstellung vollvermietet werden konnten, ist vorbei“, erklärt Felix Zekely, Geschäftsführer von Optin Immobilien.

Die Developments, die damals aufgrund des Booms in B-Lagen initiiert wurden und nun in Bau sind, „werden aus unserer Sicht sehr um Mieter kämpfen und entsprechende Konzessionen machen müssen“. Damit werden bei diesen Objekten die Leerstandsraten auch steigen. Ausschlaggebend dafür sind die hohe Fertigstellungsleistung sowie die geringere Nachfrage.

Entscheidende Qualitätskriterien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.