Pizzicato

Das gallische Dorf in Kalifornien

Trump-Country USA? Nicht ganz. An der Westküste, in Kalifornien, hinter den Hollywood Hills leistet ein Dorf Widerstand.

In der Führung der Republikanischen Partei – formerly known als GOP, als Grand Old Party – haben die Trumpisten das Kommando übernommen. Handstreichartig setzten sie Ronna McDaniel, die formelle Parteichefin, ab – die ohnehin nichts zu sagen hatte. Als Vizechefin installierten sie Lara Trump, Schwiegertochter des großen Donald. Erste Maßnahme: eine massive Kündigungswelle. Oder wie das Portal „Politico“ schrieb: „ein Blutbad“.

Politik als Family Business: Hauptfehler McDaniels war ja, dass sie als Nichte des Trump-Intimfeinds Mitt Romney zum Romney-Clan zählt. Donald Trump Jr., der kleine Donald, beschied den Mitt Romneys und Liz Cheneys (der Tochter des Ex-Vizepräsidenten), sie würden „einer seltenen und aussterbenden Rasse“ angehören.

Trump-Country USA? Nicht ganz. An der Westküste, in Kalifornien, hinter den Hollywood Hills leistet ein Dorf Widerstand. Als Witzbold Jimmy Kimmel dem Ex-Präsidenten ausrichtete, es sei höchste Zeit zum Schlafengehen im Gefängnis, wieherte das Publikum bei der Oscar-Gala. Apropos: Einen Oscar für die beste Persiflage hätte sich Scarlett Johansson verdient, die die republikanische Senatorin Katie Britt als Biden-Gegenrednerin in der Satireshow „Saturday Night Live“ nach allen Regeln der Kunst vorführte. Noch sind die Gallier in den USA also nicht verloren.

E-Mails an: thomas.vieregge@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.