Raumfahrt

SpaceX-Rakete „Starship“ kann auch dritten Testflug nicht abschließen

Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte konnte auch seinen dritten Testflug nicht erfolgreich beenden. 
Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte konnte auch seinen dritten Testflug nicht erfolgreich beenden. Reuters / Cheney Orr
  • Drucken

Das „Starship“ schaffte es zwar in den Weltraum, wurde aber bei seinem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört.

Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte konnte auch seinen dritten Testflug nicht erfolgreich beenden. Das unbemannte „Starship“ hob am Donnerstag vom Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk im US-Staat Texas ab, wie Livebilder zeigten. Geplant war ein rund einstündiger Testflug, anschließend sollten beide Raketenstufen im Meer aufkommen.

Das „Starship“ schaffte es zwar in den Weltraum, wurde aber bei seinem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört, wie die Kommentatoren des Live-Streams von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX sagen.

Die untere Raketenstufe setzte zuvor zur Landung an, schaffte es dann aber nicht. „Wir haben die Raketenstufe verloren, da müssen wir uns noch einmal die Daten anschauen.“ Die obere Raketenstufe schaffte es nun erstmals, den Weltraum zu erreichen. Damit wurden beim dritten Test bereits deutlich mehr Ziele erreicht als bei den bisherigen beiden.

„Starship“ soll bemannte Missionen ermöglichen

Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war weitergeflogen, kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert. SpaceX betont stets, dass das Ziel der Tests ist, Daten zu sammeln.

Das „Starship“ - bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster „Super Heavy“ und der rund 50 Meter langen ebenfalls „Starship“ genannten oberen Stufe - soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Mit dem „Starship“ will die Nasa Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.