Sachbuch

Neues Quiz: Oper? Das weiß doch jeder!

Ein Ort der Rätsel: die Wiener Staatsoper.
Ein Ort der Rätsel: die Wiener Staatsoper.Foto: Pond5 Images/Imago
  • Drucken

Selbst der Connaisseur, der weiß, dass Mozarts Figaro in Wirklichkeit heißt wie ein beliebtes
Bonbon, kann sich in diesem Quiz ganz schön blamieren.

Manchmal wecken schmale Broschüren unsere Aufmerksamkeit. Mit den gerade einmal 92 Seiten des Bändchens „Wer ist Gibichs Sohn?“ aus dem Wiener Verlag Der Apfel bin ich immer noch nicht fertig. Wiewohl die Lektüre – oder vielleicht besser gesagt: die Arbeit ganz spezielle Jugend­erinnerungen geweckt hat. An die neunmalklugen Rätselspiele, die wir uns ausdachten, während wir unter den Arkaden der Wiener Staatsoper auf den Einlass zur Stehplatzkasse gewartet haben. Versessen darauf, den engen Horizont des Opernlebens nicht zu verlassen, im Innern aber immer neue Geheimnisse aufzuspüren, war etwa die Frage nach dem richtigen Namen von Mozarts Figaro beliebt. Oder: Wie heißt Puccinis Mimi wirklich? Vielleicht haben Sie das ja aus einem der „Musiksalon“-Podcasts der „Presse“ erfahren?

Einen Wagner-Kenner testen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.