Interview

Musikverein: Welche Musik Anton Zeilinger hört und was Igor Levit spielt

Stephan Pauly in seinem Büro im Musikverein, Wien
Stephan Pauly in seinem Büro im Musikverein, WienJana Madzigon
  • Drucken

Intendant Stephan Pauly stellte am Montag sein neues Programm vor. Der „Presse“ erzählte er vorab von 400 Kindern aus sozialschwachen Familien, die er einlädt. Von Nobelpreisträger Anton Zeilinger, der den „Perspektiven“-Zyklus programmiert. Und für wen Clara Schumanns Blumen trocknete.

Programme „aus der DNA des Hauses zu entwickeln und gleichzeitig viel Überraschendes zu bringen“ – das ist für Stephan Pauly, Intendant des Musikvereins Wien, in seinen Planungen wichtig. Bevor er am Montag den Spielplan für die Saison 2024/25 präsentierte, sprach die „Presse“ mit ihm über die Genese desselben – und immer wieder unterstrich er, dass es ihm besonders darum gehe, „Projekte zu machen, die Neugierde wecken“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.