Haftprüfung

Toter im Marchfeldkanal: Verdächtiger bleibt in Untersuchungshaft

Ein Angler fischte Mitte Jänner einen Fuß aus dem Marchfeldkanal.
Ein Angler fischte Mitte Jänner einen Fuß aus dem Marchfeldkanal.APA / Barbara Buchegger
  • Drucken

Der 38-Jährige soll einen 45-Jährigen erschlagen, zerstückelt und in das Wiener Gewässer geworfen haben. Die U-Haft wurde wegen Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr verlängert.

Das Wiener Landesgericht hat am Montag im Zusammenhang mit dem sogenannten Marchfeldkanal-Fall erwartungsgemäß die U-Haft für den Mordverdächtigen verlängert. Das bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn. Als Haftgründe wurden Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr angenommen. Der 38-jährige Iraner hatte nach seiner Festnahme ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Er soll einen 45 Jahre alten Landsmann wegen eines finanziellen Motivs getötet haben. Das Opfer war am 15. November des vergangenen Jahres von seiner Ex-Frau und seiner Familie als abgängig gemeldet worden, nachdem er spurlos verschwunden war. Mitte Jänner fischte ein Angler zwischen der Schwarzlackenau und Strebersdorf einen abgetrennten linken Fuß aus dem Marchfeldkanal und alarmierte die Polizei. Nach dem Fund weiterer Leichenteile und eines DNA-Abgleichs war die Identität des Toten relativ schnell geklärt. Es handelte sich um den vermissten 45-Jährigen.

Schon bald konzentrierten sich die Erhebungen wegen mehrerer Verdachtsmomente auf den 38-jährigen Iraner, einen Freund des Opfers. Der Mann wurde observiert und Ende Jänner festgenommen. In seiner anschließenden Einvernahme gab der Tatverdächtige an, dass der 45-Jährige ihm 9000 Euro unterschlagen haben soll. Bei einem diesbezüglichen Streit soll es zu Tätlichkeiten gekommen sein, wobei Beschuldigte den 45-Jährigen mit einem Hammer erschlagen haben dürfte. Danach dürfte er die Leiche des Mannes zerteilt und im Marchfeldkanal versenkt haben. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.