Analyse

Die japanischen Aktien eilten von Rekord zu Rekord – aber wo bleibt die Wirtschaft?

Fußgänger im Bezirk Schibuya der japanischen Hauptstadt, Tokio.
Fußgänger im Bezirk Schibuya der japanischen Hauptstadt, Tokio.APA/AFP/Richard A. Brooks
  • Drucken

Japans Börse markierte monatelang nur neue Rekorde. Zuletzt korrigierte sie. Die Preise erwiesen sich als künstlich – und von der Realwirtschaft stark entkoppelt.

Tokio. Einen Tag vor der Zinsentscheidung der japanischen Zentralbank (BoJ) am Dienstag zeigte sich der dortige Leitindex Nikkei 225 am Montag plötzlich wieder von der starken Seite. Konkret schloss er um 2,7 Prozent fester bei 39.740 Punkten. Der Markt hoffte abermals auf die notorische Sanftheit der BoJ. Zwar wurde am Montag erwartet, dass sie nach acht Jahren negativer Zinssätze nun doch das Ende der ultralockeren Geldpolitik einläutet, aber dass sie dabei eben doch sehr vorsichtig vorgeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.