Datenschutz

Meta lenkt ein und halbiert die Preise für Instagram und Facebook

APA / AFP / -
  • Drucken

Das Recht auf Privatsphäre wird günstiger. Facebook lenkt ein und senkt die Preise für das Abo-Modell um knapp die Hälfte.

Nach Diskussionen mit Datenschutzbehörden senkt Meta die Abo-Gebühren für Facebook und Instagram in Europa. Künftig würden für einen werbefreien Zugang zu diesen Online-Netzwerken 5,99 statt 9,99 Euro pro Monat fällig. Das teilt der US-Konzern am Dienstag mit. Datenschützer hatten kritisiert, dass Meta Nutzer zur Kasse bittet, wenn diese ihr Grundrecht auf Datenschutz wahrnehmen wollten.

Der US-Technologiekonzern hatte die Abonnements als Reaktion auf eine verschärfte Regulierung der Europäischen Union (EU) eingeführt, um einen drohenden Wegfall von Werbeeinnahmen abzufedern.

Die Änderungen sind eine Folge des europäischen Digital Markets Act (DMA). Er verbietet großen Technologiefirmen unter anderem, eigene Produkte zu bevorzugen. So hatte beispielsweise die Alphabet-Tochter Google vergangene Woche Änderungen bei ihrer Internet-Suche angekündigt, um konkurrierende Vergleichsseiten prominenter zu präsentieren. Bei einer Missachtung des DMA drohen den Konzernen Strafen von bis zu zehn Prozent des jährlichen Umsatzes. (stein/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.