Rüstung

Nordkorea will Triebwerk für neue Hyperschallrakete getestet haben

Der nordkoreanische Führer bei einem Raketentest.
Der nordkoreanische Führer bei einem Raketentest.APA / AFP / Str
  • Drucken

Der Test eines Feststoff-Strahltriebwerks für eine Rakete „neuen Typs“ mit mittlerer Reichweite sei erfolgreich gewesen, heißt es aus dem stalinistischen Regime.

Die selbst ernannte Atommacht Nordkorea hat nach eigenen Angaben Fortschritte bei der Entwicklung von Hyperschall-Raketen erzielt. Der Test eines Feststoff-Strahltriebwerks für eine Rakete „neuen Typs“ mit mittlerer Reichweite sei erfolgreich gewesen, berichteten Staatsmedien am Mittwoch. Die Raketenbehörde habe jetzt bestimmen können, bis wann das neue Waffensystem von strategischem Wert fertiggestellt werden könne, hieß es. Ein genauer Zeitpunkt dafür wurde nicht genannt.

Das weithin isolierte Land unterliegt wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms internationalen Sanktionen. Trotz der Sanktionen treibt die kommunistische Führung seit Jahren vor allem die Entwicklung atomwaffenfähiger Raketen voran. Auch hatte Nordkorea nach eigenen Angaben bereits mehrfach Hyperschall-Raketen getestet. Solche Waffen sind besonders schwer abzufangen, da sie mehr als die fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen und manövrierfähig sind.

Nordkorea verschärft Rhetorik gegen Südkorea

Nordkorea berichtete über die Erprobung eines Triebwerks zu einem Zeitpunkt wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nannte den Berichten zufolge das neue Waffensystem mit Blick auf das Sicherheitsumfeld als genauso wichtig wie Interkontinentalraketen. Das gelte auch im Hinblick auf die Erfordernisse für einen Einsatz der Volksarmee, „und die Feinde sollten das besser wissen“, wurde Kim zitiert.

Nordkorea hatte in den vergangenen beiden Jahren seine Raketentests deutlich verstärkt und auch seine Rhetorik gegenüber Südkorea und den USA, die Pjöngjang als Hauptfeinde betrachtet, verschärft. Südkorea baute seine Militärkooperation mit den USA aus. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.