Lustenau

Weitere Gemeinde in Vorarlberg führt Tempo 30 ein

Das Tempolimit gilt im gesamten Ortsgebiet von Lustenau, ausgenommen sind Landstraßen.
Das Tempolimit gilt im gesamten Ortsgebiet von Lustenau, ausgenommen sind Landstraßen.Imago / Christoph Hardt
  • Drucken

Nach Bregenz dürfen Fahrzeuge nun auch in Lustenau maximal 30 km/h schnell fahren. Damit wolle man Sicherheit und Wohnqualität erhöhen.

Nach der Landeshauptstadt Bregenz führt in Vorarlberg nun auch die Marktgemeinde Lustenau „ab sofort“ Tempo 30 im gesamten Gemeindegebiet ein. Ausgenommen davon sind die Landesstraßen, wie Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) informierte. Mit den neuen Geschwindigkeitsregeln wolle man die Wohnqualität erhöhen, den „Schleichverkehr“ unterbinden sowie die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessern, sagte er.

Mit über 24.000 Einwohnern ist Lustenau die bevölkerungsstärkste Marktgemeinde Österreichs und als Grenzort zur Schweiz überaus verkehrsgeplagt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung habe positive Auswirkungen auch auf die Lärmemissionen, sagte Fischer. Die Gemeinde ist damit aber noch nicht zufrieden. „Unsere Forderung nach einer Temporeduktion auf Landesstraßen werden wir weiter mit Nachdruck vertreten“, betonte der Bürgermeister. Durch die schrittweise Umsetzung des „Zielbilds für Landesstraßen“ gedenke man „die Sicherheit und Lebensqualität an den verkehrsbelasteten Straßen deutlich zu verbessern“. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.