Großbritannien

Die britische Variante von Fox News

Lee Anderson (r.), der von den Tories zur Reform UK übergelaufen ist, ist ein Fixstarter beim Fernsehsender GB News.
Lee Anderson (r.), der von den Tories zur Reform UK übergelaufen ist, ist ein Fixstarter beim Fernsehsender GB News. Imago
  • Drucken

Der britische Fernsehsender GB News ist noch nicht einmal drei Jahre alt – und gibt rechts der Mitte bereits den Takt auf der Insel vor. Die Rechtspopulisten haben ihr Megafon gefunden. Die Spezialität der TV-Station: Viele Moderatoren sind selbst Politiker.

Es begann so herrlich stümperhaft. Als GB News im Juni 2021 erstmals auf Sendung ging, sorgten die endlosen technischen Pannen für Heiterkeit und Häme. Einmal funktionierte der Ton nicht, dann wurde eine Sendung plötzlich durch lautes Hämmern im Studio unterbrochen. Oft war die Beleuchtung miserabel, und manchmal war stundenlang gar nichts zu sehen. Die zunächst recht ansehnlichen Zuschauerzahlen brachen schnell ein. GB News schien ein Witz, manche sagten das baldige Ende des Senders voraus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.