Kulturpolitik

Leitung des Theaters in der Josefstadt ausgeschrieben

Frauen sind „nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen“.

Anwärterinnen und Anwärter für die Leitung des Theaters in der Josefstadt können sich nun bewerben. Die Ausschreibungen für künstlerische Leitung und kaufmännische Geschäftsführung sind, wie angekündigt, seit dem Wochenende online. Herbert Föttinger lässt seine künstlerische Leitung im Sommer 2026 auslaufen, Alexander Götz möchte die kaufmännische Direktion mit Saisonbeginn 2026/2027 zurücklegen. Bewerbungen sind bis 23. April möglich.

Für die künstlerische Leitung wird eine Persönlichkeit gesucht, die das Alleinstellungsmerkmal des Theaters in der Josefstadt eindeutig positionieren und ausbauen soll. Der Spielplan soll „mit einer unverwechselbaren Handschrift die Auseinandersetzung mit sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Literatur zulassen, neue Theaterformen ermöglichen sowie traditionelle pflegen“. Auf die Erhaltung und Pflege der österreichischen Sprache und Theaterkultur soll ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

Für beide Stellen gilt, dass Frauen „nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen“ sind. Die Theater in der Josefstadt-Privatstiftung„ sei bestrebt, den Anteil an Frauen in Leitungspositionen zu erhöhen. Die auf fünf Jahre ausgelegte Funktionsperiode beider Posten beginnt mit 1. September 2026. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.