Luftfahrt

Sinopec und Total wollen klimaschonendes Flugbenzin herstellen

Der chinesische Staatskonzern Sinopec und der französische Energiekonzern TotalEnergies bündeln ihre Kräfte bei der Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe.
Der chinesische Staatskonzern Sinopec und der französische Energiekonzern TotalEnergies bündeln ihre Kräfte bei der Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe.Christoph Hardt via www.imago-images.de
  • Drucken

Der chinesische Staatskonzern und der französische Ölmulti kündigten am Dienstag an, in China eine Anlage mit einer Kapazität von 230.000 Tonnen pro Jahr errichten zu wollen.

Der chinesische Staatskonzern Sinopec und der französische Energiekonzern TotalEnergies bündeln ihre Kräfte bei der Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF). Die Unternehmen kündigten am Dienstag an, eine Anlage mit einer Kapazität von 230.000 Tonnen pro Jahr errichten zu wollen. Das Werk solle auf einem Raffinerie-Gelände von Sinopec in China errichtet werden.

Mit SAF könnten gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen die CO2-Emissionen um 80 Prozent gesenkt werden, wie aus Daten des Flugzeugbauers Airbus hervorgeht. Sinopec produziert derzeit in einer Raffinerie in Zhenhai rund 100.000 Tonnen SAF. TotalEnergies will seine Produktion bis 2030 auf 1,5 Millionen Tonnen ausbauen. (APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.