Horn von Afrika

Gefahr für Schifffahrt: Die Rückkehr der somalischen Piraten

Schon vor zehn Jahren hatten Piraten das Meer vor Somalias Küste unsicher gemacht. Jetzt sind sie zurück.
Schon vor zehn Jahren hatten Piraten das Meer vor Somalias Küste unsicher gemacht. Jetzt sind sie zurück.Mohamed Dahir/AFP/Getty Images
  • Drucken

Die USA und die Europäer sind mit dem Kampf gegen die Houthis im Roten Meer abgelenkt. Das nützten die Piraten Somalias für eine Serie neuer Überfälle.

Die Gefahr für die internationale Schifffahrt am Horn von Afrika wächst. Zu den Attacken jemenitischer Hou­thi-Rebellen auf Frachter und Tanker im Golf von Aden und im Roten Meer kommen immer häufiger Angriffe von Piraten. Die Gewässer südlich des Jemen und vor Somalia werden weniger überwacht, seit internationale Kriegsschiffe im Roten Meer zusammengezogen werden, um Frachter vor den Houthis zu schützen, die auf beiden Seiten der Meeresenge von Bab al-Mandab angreifen. Die Piraten profitieren davon. Seit November haben sie mehr Handelsschiffe vor Somalia gekapert als im ganzen Jahr zuvor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.