Wer traf wen? Das Spectrum-Rätsel

Für ihn war sie „die Erste auf dem Kontinent“

Eine Frau und zwei Männer, die eine Literaturgesellschaft eint. Und ein Regime, das viel von der Frau hielt – umgekehrt sah es aber anders aus.

Das Foto von 1929 verrät noch nichts von den Schrecken der kommenden Jahre. Da sitzen fünf Männer und eine Frau, alle Teil einer literarischen Gesellschaft, die noch nicht lange bestand. Die Frau hatte sie mitbegründet und auch eine Zeit lang mitgeführt. Die Mitglieder unterschieden sich stark in Meinung, Ideologie, Literaturgeschmack; diskutiert wurde über die Zensur und die Rolle des Staates bei der Förderung von Kunst jeglicher Art.

Betrachten wir die Frau und die zwei Männer von links näher: Die Frau hatte sich schon früh über Konventionen hinweggesetzt mit ihrer Literatur und ihrer Promotion in Geschichte; sie hatte ein Werk publiziert, das eine bestimmte Epoche neu betrachtete.

Der erste Mann von links war ein sehr aktives, polemisches Mitglied und verstand sich als Gegenpart zu den konservativeren Kollegen; der zweite sollte bald Grund zu großer Freude haben. Beide hatten schon gewichtige Romane publiziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.