Antrieb

Bei Volvo ist der Diesel nach 45 Jahren am Ende

1979: Volvos erster Diesel als 244 GL D6. Richtig, das steht bei Volvo für Sechszylinder.
1979: Volvos erster Diesel als 244 GL D6. Richtig, das steht bei Volvo für Sechszylinder. Werk
  • Drucken

Das letzte Dieselmodell der Marke ist ein großes SUV. Verbrenner bleiben bei Volvo aber noch länger im Einsatz – als Plug-In-Hybride.

Bei Volvo war der Einsatz von Dieselmotoren nicht allein auf Sparsamkeit gemünzt. Im ersten Modell der Marke mit Selbstzünder, dem 244 GL D6 von 1979, werkte gleich ein Sechszylinder. Und das als Weltpremiere, denn dabei handelte es sich um den ersten serienmäßigen Sechszylinderdiesel in einem Pkw.

Aber das ist lang her (genau: 45 Jahre), und zum Jubiläum kommt bei der schwedischen Marke das Aus für diese Antriebsart. Das letzte Fahrzeug mit Diesel lief vergangene Woche im Werk Torslanda vom Band, in der Form eines SUV, des XC90.

Lange sehr beliebt waren Volvos Fünfzylinder-Diesel. Sie wurden schon in vergangenen Modellgenerationen einheitlich gegen 2,0-Liter-Vierzylinder ausgetauscht.

Noch vor fünf Jahren wurde die große Mehrheit aller Volvo-Modelle in Europa mit Dieselmotor verkauft. Im vergangenen Jahr waren dagegen schon 70 Prozent elektrifiziert unterwegs, überwiegend als Benzin-Plug-in-Hybride. Weltweit liegt der Anteil bei etwa einem Drittel. Diesel war insbesondere bei den großen Modellen beliebt.

Das letzte Dieselmodell lief in Schweden als XC90 vom Band. Hier eine Aufnahme des SUV von 2019, damals noch mit Fünfzylinderdiesel.
Das letzte Dieselmodell lief in Schweden als XC90 vom Band. Hier eine Aufnahme des SUV von 2019, damals noch mit Fünfzylinderdiesel.Werk

Bis zur rein elektrischen Marke wird es bei Volvo aber noch dauern. Heuer startet der EX90 als BEV-Gegenstück zum XC90. Bereits im Test hatten wir den in China gebauten EX30 am anderen Ende der Größenskala. Das Gros des Volumens stützt sich für die nächsten Jahre auf PHEVs.

Volvo gehört heute zum chinesischen Geely-Konzern und teilt elektrische Plattformen unter anderen mit den Marken Smart und Polestar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.