Maschinenbau

Kranhersteller Palfinger senkt Prognosen für 2024

Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger senkt wegen der „anhaltend geringen Auftragseingangs“ seine Produktion und in Folge seine Prognosen für das Gesamtjahr 2024.
Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger senkt wegen der „anhaltend geringen Auftragseingangs“ seine Produktion und in Folge seine Prognosen für das Gesamtjahr 2024.imago/Sergei Fadeichev
  • Drucken

Das Salzburger Unternehmen senkt wegen des schwachen Auftragseingangs seine Produktion ab.

Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger senkt wegen der „anhaltend geringen Auftragseingangs in der Kernregion EMEA“, also in Europa, Nahost und Afrika, seine Produktion und in Folge seine Prognosen für das Gesamtjahr 2024, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Im Zuge dessen rechnet Palfinger für heuer mit einem leichten Umsatzrückgang zum Vorjahr sowie mit einem um ein Fünftel niedrigeren operativen Ergebnis (EBIT). 2023 lag das EBIT bei 210,2 Millionen Euro.

Für das erste Quartal rechnet das Unternehmen dagegen mit einem „Ergebnis deutlich über dem Vorjahresvergleichszeitraum“, so Palfinger. Im ersten Quartal 2023 lag das EBIT bei 48,9 Millionen Euro. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.