In zerklüfteten Höhen der Inseln -hier: La Gomera - konnten die Guanchen die Invasion der Spanier aufhalten, aber nur kurz.
Wissenschaft

Tausend Jahre Einsamkeit: Wie die Kanaren besiedelt wurden

Die Geschichte der Besiedler der Kanareninseln, die aus Nordafrika kamen und lange in Isolation lebten, kommt erst langsam ans Licht.

Die Griechen nannten sie „Makaronesien“, die glücklichen Inseln, und zumindest von der Natur her waren und sind sie das mit ihren fruchtbaren vulkanischen Böden und ihrem milden mediterranen Klima, das ihnen später auch den Namen „Inseln des ewigen Frühlings“ eingetragen hat. Das lockt sonnenhungrige Touristen aus Europa – 2023 um die 14 Millionen –, das interessiert nach Anderem Hungernde überhaupt nicht, die sich von Afrika aus auf Booten auf den Weg machen, etwa 40.000 kamen 2023 an, geschätzte 2500 ertrinken jedes Jahr im Meer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.