Todesfall

Designer und Künstler Gaetano Pesce gestorben

Gaetano Pesce 2022 während der Mailänder Modewochen.
Gaetano Pesce 2022 während der Mailänder Modewochen.Photo by Swan Gallet/WWD/Penske Media via Getty Images
  • Drucken

Bekannt ist er für seine Hefeteig-ähnlichen „Up“-Sitze. Im Alter von 84 Jahren ist er nun in New York gestorben.

Er galt als Exzentriker unter den italienischen Designern, ist unter anderem für den Entwurf von Sitzen bekannt, die beim Öffnen der Vakuumverpackung aufgehen wie ein Hefeteig. Nun ist der Designer, der auch Architekt und Künstler war, Gaetano Pesce im Alter von 84 Jahren in New York gestorben.

Pesce wurde 1939 in der norditalienischen Hafenstadt La Spezia geboren. In Venedig studierte er Architektur, dann Industriedesign und war einige Jahre als freier Künstler tätig. Er lebte in Helsinki, Paris und seit 1983 in den USA. Internationales Aufsehen erzielte er 1969 auf der Mailänder Möbelmesse mit seiner Serie „Up“, eben jenen „aufgehenden“ Schaumstoffsitzen.

Gemeinsam mit Andrea Pezzi machte Gaetano Pesce einmal Sessel aus Pasta.
Gemeinsam mit Andrea Pezzi machte Gaetano Pesce einmal Sessel aus Pasta.AP Photo/Luca Bruno

Werke galten als „Anti-Design“

„Im Laufe von sechs Jahrzehnten revolutionierte Pesce die Welt der Kunst, des Designs, der Architektur und der Grenzbereiche zwischen diesen Kategorien. Trotz gesundheitlicher Rückschläge, vor allem im letzten Jahr, blieb Gaetano positiv, verspielt und immer neugierig“, hieß es auf den Social-Media-Kanälen Pesces.

Der Künstler bezeichnete seine Objekte provokant als „Anti-Design“. Bei der Auswahl seiner Materialien orientierte er sich nicht an Klassikern wie Holz oder Stahl, sondern an synthetischen Stoffen wie Polyester. Pesce gründete seine eigene Firma, die er „Fish Design“ nannte, in Anlehnung an seinen Namen Pesce (Fisch auf Italienisch). Sie produziert Vasen, Obstschalen, Spiegel und andere Designobjekte. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.