Unfall

Vollbeladener LKW kippt um und löst Großeinsatz aus

Für die Bergung des Fahrzeugs brauchten die drei Feuerwehren Verstärkung.
Für die Bergung des Fahrzeugs brauchten die drei Feuerwehren Verstärkung.IMAGO/Daniel Scharinger
  • Drucken

Der Lastkraftwagen ist am Sonntagabend in Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) von der Straße abgekommen und umgestürzt.

Der Verkehrsunfall ereignete sich Medienberichten zufolge auf der L520 Gaspoltshofener Straße im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen. Dabei soll ein Sattelzug aus noch unbekannter Ursache rechts ins Bankett geraten, von der Straße abgekommen und umgestürzt sein.

Während der Fahrzeuglenker nur leicht verletzt ist, mussten die Einsatzkräfte dreier Feuerwehren zusätzliche Verstärkung heranziehen. Grund dafür war die Unfallstelle. Der Lkw kam unter einer Mittelspannungsleitung zu liegen. Aufgrund dessen gestaltet sich die Bergung schwierig.

Die Stromleitung musste abgeschaltet werden, wodurch 83 Kundenanlagen in Gaspoltshofen und den angrenzenden Gemeinden – Niederthalheim und Wolfsegg am Hausruck – dadurch für mehrere Stunden ohne Stromversorgung blieben.

LKW offenbar mit Blumen und Fleisch beladen

Der umgestürzte Lkw, beladen mit Blumen und Fleisch, konnte wieder aufgestellt werden. Bis zum Abtransport des verunfallten Sattelzuges blieb die L520 zwischen Gaspoltshofen und Unteraffnang für die Dauer von etwa zweieinhalb Stunden abwechselnd auf einer Fahrspur passierbar und für die Dauer der Bergung für drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine örtliche Umleitung ein. (red./ere)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.