Geschichte

Rätsel um Herkunft des englischen Silbers gelöst

Mit Bildern von Offa und Karl dem Großen: einige der für die Analyse verwendete Münzen aus dem Fitzwilliam Museum im Cambridge.
Mit Bildern von Offa und Karl dem Großen: einige der für die Analyse verwendete Münzen aus dem Fitzwilliam Museum im Cambridge.
  • Drucken

Die Analyse von Münzen zeigt: Das Silber kam zuerst aus Byzanz, dann aus einem Bergwerk in Frankenreich. Es hat das mittelalterliche England jedenfalls stark verändert.

Er war der erste Angelsachse, der sich König von England nannte: Offa von Mercien, Regent von 757 bis 796, hat nicht nur Reste des Walls („Offa’s Dyke“) hinterlassen, den er gegen die keltischen Fürstentümer in Wales errichtete, sondern auch etliche silberne Penny-Münzen, die sein Bild und die Aufschrift „Offa Rex“ tragen. Er reformierte das Münzwesen, doch der Silber-Boom in England hatte schon vor ihm begonnen, um 660 nach Christus. Ein Grund dafür ist klar: Mit dem Umstieg auf Silber konnten sich sowohl Herrscher als auch Händler von der Abhängigkeit vom Gold befreien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.