Halbleiter

Chiphersteller TSMC profitiert vom KI-Boom

Der Boom bei Spezialchips für Künstliche Intelligenz hat dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC Rückenwind verliehen.
Der Boom bei Spezialchips für Künstliche Intelligenz hat dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC Rückenwind verliehen.Reuters / Ann Wang
  • Drucken

Allein im März seien die Erlöse des Zulieferers von Apple und Nvidia um 34,3 Prozent auf 195,21 Milliarden Taiwan-Dollar in die Höhe geschossen.

Der Boom bei Spezialchips für Künstliche Intelligenz (KI) hat dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC Rückenwind verliehen. Der Umsatz legte im Quartal um 16,5 Prozent auf 592,64 Milliarden Taiwan-Dollar (17 Milliarden Euro) zu und lag damit über den Markterwartungen und am oberen Ende der Firmenprognose, wie der weltgrößte Auftragsfertiger am Mittwoch mitteilte.

Allein im März seien die Erlöse des Zulieferers von Apple und Nvidia um 34,3 Prozent auf 195,21 Milliarden Taiwan-Dollar in die Höhe geschossen. Die vollständige Quartalsbilanz soll am 18. April veröffentlicht werden. (APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.