Medien

Aus „Fit mit Philipp“ wird „Fit mit den Stars“: ORF trennt sich von Vorturner Jelinek

Der ORF und Philipp Jelinek beenden die Zusammenarbeit im Einvernehmen, der Vertrag wird mit Ende April 2024 aufgelöst.
Der ORF und Philipp Jelinek beenden die Zusammenarbeit im Einvernehmen, der Vertrag wird mit Ende April 2024 aufgelöst.APA / ORF / Hans Leitner
  • Drucken

Auslöser war wohl das Bekanntwerden von Chats mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Das neue Format „Fit mit den Stars“ soll den bisherigen Vorturner ersetzen.

„Fit mit Philipp“ ist Geschichte. Der ORF und sein Vorturner Philipp Jelinek haben sich mit Ende April einvernehmlich getrennt, berichtete der öffentlich-rechtliche Rundfunk Donnerstagabend in einer Aussendung. Auslöser war wohl das Bekanntwerden von Chats, in denen Jelinek den damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache um Hilfe bezüglich eines Posten im ORF ersucht hatte und quasi im Gegenzug Insider-Informationen angeboten hatte.

Seither war Jelinek auf Urlaub, im TV liefen nur noch Wiederholungen, der ORF prüfte die Vorwürfe. Nunmehr soll ein neues Format den bisherigen Vorturner ersetzen. Bereits am kommenden Montag startet mit „Fit mit den Stars“ ein neues Fitnessformat, immer werktags um 9.10 Uhr in ORF 2. Die Sendung wird im Wochenrhythmus jeweils von einem anderen Promi als Vorturner moderiert und präsentiert. Den Auftakt macht Profitänzerin Conny Kreuter. In weiterer Folge werden u. a. die ehemaligen Spitzensportler und Publikumslieblinge Armin Assinger, Andreas Goldberger und Hans Knauß die Österreicher zu Morgensport motivieren.

Jelinek hatte zuletzt von einem Fehler gesprochen. Er sei aber nie - wie kolportiert - Straches Fitnesstrainer gewesen sondern habe bloß im gleichen Studio trainiert: „Hätte ich damals schon den Werner Kogler, den Sebastian Kurz, die Pamela Rendi-Wagner oder wen auch immer gekannt, dann hätte ich die natürlich auch gefragt.“ (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.