Kunst

Israelischer Pavillon bei der Biennale bleibt geschlossen

Die Kunstbiennale in Venedig wird am Samstag eröffnet.
Die Kunstbiennale in Venedig wird am Samstag eröffnet. (c) Almuth Spiegler
  • Drucken

Die Künstlerin will erst öffnen, wenn es einen Waffenstillstand gibt und die Geiseln aus Gaza freigelassen werden. „Ich hasse es, aber ich denke, es ist wichtig“, so Ruth Patir.

Er bleibt vorerst geschlossen, der Israelische Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig. Ein Schild davor verkündet die Entscheidung der Künstlerin Ruth Patir. Und sie erklärt sie auf Instagram: Sie habe das Gefühl, dass gerade nicht die Zeit für Kunst sei, und sie müsse daran glauben, dass sie zurückkehren werde. „Und wenn mir eine so bemerkenswerte Bühne geboten wird, dann möchte ich sie nutzen.“ Deshalb habe sie beschlossen, den Pavillon erst zu eröffnen, wenn es einen Waffenstillstand gibt und die Geiseln aus Gaza freigelassen werden. „Das war unsere Entscheidung, und wir stehen dazu“, so Patir weiter.

Der Hinweis am Pavillon.
Der Hinweis am Pavillon.(c) Almuth Spiegler

Sie lehne einen kulturellen Boykott ab. Aber: „Ich ziehe es vor, meine Stimme mit denen zu erheben, die ich in ihrem Schrei unterstütze: Waffenstillstand jetzt, bringt die Menschen aus der Gefangenschaft zurück. Wir können es nicht mehr ertragen.“ Kuratorin Tamar Margalit sagte der „New York Times“, dass Besucherinnen und Besucher eine von Patirs Videoarbeiten durch das Fenster des geschlossenen Pavillons sehen könnten. „Ich hasse es, aber ich denke, es ist wichtig“, zitierte die Zeitung Patir.

Zuvor Forderung nach Israels Ausschluss

Die Eröffnung des israelischen Pavillons war mit Spannung erwartet worden. Viele hatten bereits Ende Februar in einer Petition den Ausschluss Israels von der diesjährigen Kunstbiennale gefordert. Es sei inakzeptabel, Kunst aus einem Staat zu präsentieren, der gegenwärtig Gräueltaten gegen die Palästinenser in Gaza ausführe, hieß es damals in einem online veröffentlichten offenen Brief der sogenannten Art Not Genocide Alliance (ANGA). Nach Angaben der Aktivistengruppe haben inzwischen mehr als 23.000 Menschen unterschrieben.

Die Kunstbiennale in Venedig wird am Samstag eröffnet, sie findet vom 20. April bis 24. November. (APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.