Tauschangebot

Anreiz in italienischem Lokal: Wer das Handy abgibt, bekommt eine Flasche Wein

Ein Tausch für weniger Bildschirmzeit.
Ein Tausch für weniger Bildschirmzeit.Clemens Fabry/Die Presse
  • Drucken

In seinem Restaurant in Verona will Angelo Lella seine Gäste anregen, das Handy wegzulegen. Ein Großteil lasse sich darauf ein, wie er sagt.

Kein schlechter Tausch: In der norditalienischen Stadt Verona schenkt ein Restaurant neuerdings allen Gästen, die ihr Handy vor dem Abendessen weglegen, eine Flasche Rotwein. Der Wirt des Ristorante Al Condominio, Angelo Lella, erklärte das Angebot dem Sender Radio Number One so: „Es gibt keinen Grund, alle fünf Sekunden auf sein Handy zu schauen. Für manche Leute ist das wie eine Droge. So haben sie die Gelegenheit, es beiseitezulegen und einen guten Wein zu trinken.“

Die Flasche Wein gibt es allerdings nur dann, wenn das Handy vor dem Essen tatsächlich zur Aufbewahrung in einem kleinen Kasten am Eingang abgegeben wird. Damit ist das Lokal nicht das erste. Andere Restaurants in Italien verteilen bereits seit einiger Zeit Gutscheine an Gäste, die freiwillig aufs Handy verzichten. Nach Auskunft des Wirts Lella machen rund 90 Prozent seiner Gäste von dem Angebot Gebrauch. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.