Wien

Büros aus Holz im neuen Leopold-Quartier

Im Auftrag von Projektentwickler UBM Development errichtet die Porr AG ein zehngeschoßiges Bürogebäude in Holz-Hybridbauweise.
Im Auftrag von Projektentwickler UBM Development errichtet die Porr AG ein zehngeschoßiges Bürogebäude in Holz-Hybridbauweise.Squarebytes
  • Drucken

Die Grundsteinlegung für das Bürogebäude fand am Dienstag statt. Gemeinsam mit Porr AG errichtet UBM Development rund 22.000 Quadratmeter Bürofläche im neuen Stadtentwicklungsgebiet.

Mit der Grundsteinlegung für das Leopold-Quartier in Wien, beging UBM Development ebenso den Vertriebsauftakt für die rund 22.000 Quadratmeter Bürofläche im „Office“-Teil des laut eigenen Angaben „Europas erstem Stadtquartier in Holz-Hybrid-Bauweise.“ Darüber hinaus werde demnächst mit dem Verkauf der 253 Eigentumswohnungen im Leopold-Quartier „Living“ begonnen. Insgesamt erstreckt sich das Großprojekt auf einer Fläche von knapp drei Hektar im Nordwesten der Wiener Innenstadt entlang des Donaukanals und umfasst fünf Baufelder.

Oben Büros, unten Supermarkt und Gastronomie

Der „Office“-Bauteil werde nach seiner geplanten Fertigstellung Ende 2025 über neun Büroetagen und rund 22.000 Quadratmeter Büroflächen verfügen, geht aus der Aussendung hervor. Im Erdgeschoß sind ein Supermarkt und Gastronomiebetriebe geplant und knapp 127 PKW-Stellplätze haben im Tiefgeschoß Platz. Ab sofort können Büroflächen ab 900 Quadratmeter angemietet werden, heißt es weiter.

Insgesamt werden im Gebäude rund 2800 Kubikmeter Holz verbaut, darunter 17.000 Quadratmeter Holzbetonverbunddecken aus Brettsperrholz mit Aufbeton und rund 700 Brettschichtholzstützen. Durch die Nutzung von Geothermie und Fotovoltaik ist das gesamte Quartier im Betrieb CO2-frei. Über ein Netz von rund 200 geothermischen Erdsonden, die jeweils 150 Meter in die Erde führen, soll jährlich Heiz- und Kühlenergie in der Größenordnung von 4800 MWh produziert werden. Rund 1000 Fotovoltaik-Paneele liefern eine Gesamtleistung von rund 425 kWp. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.