Analyse

Der Iran droht Israel mit „Waffe, die wir noch nie eingesetzt haben“

Eine iranische Rakete ist während der Parade zum Tag der Nationalen Armee in Teheran, Iran, am 17. April 2024 zu sehen.
Eine iranische Rakete ist während der Parade zum Tag der Nationalen Armee in Teheran, Iran, am 17. April 2024 zu sehen.Reuters/Majid Asgaripour
  • Drucken

Präsident Raisi warnt Israel vor einem „grenzenlosen“ Militärschlag. Der Iran würde „innerhalb von Sekunden“ antworten, droht der Vize-Außenminister, dessen Chef zuvor noch betont hat, auf Entspannung setzen zu wollen. Meint Iran mit der neuen Waffe gar eine Atombombe? Kaum ein Staat weiß so gut über das iranische Waffenarsenal Bescheid wie Israel.

Die iranische Führung will Israel mit der Warnung einer unkontrollierbaren Eskalation von einer starken militärischen Antwort auf den Raketenangriff vom Wochenende abbringen. Wenn der Iran auf den erwarteten israelischen Militärschlag reagiere, werde seine Antwort „keine Grenzen“ kennen, sagte Präsident Ebrahim Raisi laut der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Andere iranische Politiker drohen mit dem Einsatz einer Wunderwaffe und heizen damit Spekulationen über eine Atombombe an. Drohkulissen gehören im iranisch-israelischen Konflikt zum Geschäft. Allerdings sind nicht alle Drohungen realistisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.