Zauberlehrling

„Harry Potter“: Illustration von Band eins wird versteigert

via www.imago-images.de
  • Drucken

Thomas Taylor schuf das Bild der Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Das Original könnte mehr als eine halbe Million Euro einbringen.

Ein bisschen ratlos sieht der bebrillte Bub mit der Narbe auf der Stirn aus, wie er da vor dem Hogwarts Express steht: Mit diesem Bild von Harry Potter wurde der erste Band der englischen Originalausgabe der Zauberersaga bebildert, „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Geschaffen hat sie Thomas Taylor. Seine Illustration wird nun versteigert: Das Auktionshaus Sotheby's setzt für das Gemälde einen Schätzpreis von 400.000 bis 600.000 US-Dollar (373.203,96 bis 559.805,93 Euro) an.

Das Gemälde markiere den Beginn seiner Karriere, wurde der Autor und Illustrator Taylor in der Nacht auf Donnerstag in einer Mitteilung von Sotheby's zitiert. „Es erinnert mich auch an die Erfahrung, erstmals Harry Potter gelesen zu haben - als einer der ersten Menschen auf der Welt -, und an den Prozess, das heute ikonische Bild geschaffen zu haben.“ Taylor brauchte demnach zwei Tage für die Illustration, für die er Aquarellfarben verwendete.

Taylors Arbeit sei eine visuelle Blaupause für den jungen Zauberer gewesen, der seitdem Millionen Menschen auf der Welt inspiriert habe, teilte Richard Austin von Sotheby's mit. Die Arbeit war PA zufolge bereits 2001 von dem Auktionshaus versteigert worden, damals für knapp 86.000 britische Pfund (100.610,68 Euro). Nun soll sie mit anderen Objekten aus dem Literaturbetrieb am 26. Juni in New York erneut unter den Hammer kommen. Der Roman von Autorin J.K. Rowling kam 1997 auf Englisch heraus, sechs weitere sollten folgen und zum Welterfolg werden.(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.