Zukunftsgrätzel

Wien: Baubeginn von 135 Village-Wohnungen

Visualisierung Wohnhaus auf dem Baufeld 9b im Village im Dritten.
Visualisierung Wohnhaus auf dem Baufeld 9b im Village im Dritten.Squarebytes
  • Drucken

Mit der Grundsteinlegung für die Park Homes läuft der Verkaufsstart für die freifinanzierten Eigentumswohnungen von ARE und UBM im Village im Dritten an.

Im Quartier Village im Dritten entwickelt die ARE Austrian Real Estate (ARE) gemeinsam mit der Stadt Wien, dem Wohnfonds Wien und UBM Development (UBM) rund 2000 Wohnungen sowie Büros, Gewerbe- und Bildungseinrichtungen rund um einen etwa zwei Hektar großen Park. Vor Kurzem fanden der Startschuss für die Hochbauarbeiten und der Vertrieb für 135 freifinanzierte Eigentumswohnungen des Projekts Park Homes auf dem Baufeld 9B statt.

Durch den Einsatz nachhaltiger Baustoffe, Bauteilaktivierung und eine ressourcenschonende Energieversorgung soll das Wohnhaus den DGNB Gold Standard erreichen. „Die Energieversorgung erfolgt – wie im gesamten Quartier – über das innovative Energiesystem aus einer Kombination von Erdwärmesonden, Fotovoltaikanlagen und Fernwärme“, sagt ARE-CEO Hans-Peter Weiss im Rahmen der Grundsteinlegung am Dienstag.

Die von HNP Architects geplanten Park Homes befinden sich zwischen Adolf-Blamauer-Gasse und Ecke Leo-Perutz-Promenade direkt am rund zwei Hektar großen Park. 135 Wohnungen verteilen sich auf elf Obergeschoße und verfügen einer Aussendung zufolge, über Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen mit Wohngrößen von 35 m2 bis 166 m2.

Unter Einsatz eines baufeldübergreifenden Gesamtenergiekonzepts von ARE und Wien Energie werde das Village im Dritten mit Wärme, Kühle und Strom versorgt, heißt es. Das gelinge mit einer Kombination aus 500 Erdwärmesonden, Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über einem Megawatt Peak sowie Fernwärme. Die Erdwärmesonden werden dabei zum größten Anergienetz Österreichs zusammengeschlossen.

Auf einen Blick

Mit dem Village im Dritten entstehen in Wien Landstraße rund 2000 Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und Nahversorgungs- sowie Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen sowie einem rund zwei Hektar großen Park inmitten des Quartiers. Mehr Informationen unter: villageimdritten.at/

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.