Olympia 2024

Tischtennis-Ikone Liu Jia fungierte in Frankreich als Fackelträgerin

Liu Jia in Aktion.
Liu Jia in Aktion.Reuters / Kim Hong-ji
  • Drucken

Die Olympische Fackel dreht ihre Runden, der Start der 400 Stationen umfassenden Welttournee war in Marseille. Mittendrin wurde auch einer Österreicherin eine Ehre zu teil.

78 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris hat am Donnerstag der Fackellauf mit Startpunkt Marseille begonnen. Dabei war Österreichs Tischtennis-Größe Liu Jia eine der 200 Personen, die auf der ersten von 67 Etappen die Fackel tragen durften. Die Ehre teilte sich die 42-Jährige mit zahlreichen Stars wie den Ex-Fußballern Didier Drogba und Jean-Pierre Papin, dem früheren NBA-Basketballer Tony Parker oder Skirennläufer Cyprien Sarrazin.

„Es war mir eine große Ehre, die Olympia-Fackel in Frankreich tragen zu dürfen“, sagte die sechsmalige Olympia-Teilnehmerin, die heuer im Sommer nicht mehr dabei sein wird. Insgesamt waren 200 Fackelträger und Fackelträgerinnen im Einsatz. „Das war eine riesige Party, die ganze Stadt war auf den Beinen. 150.000 Menschen waren bei der feierlichen Zeremonie im Alten Hafen dabei.“

Am Freitag geht es von Var nach Toulon weiter. Der Fackellauf wird auf einer Strecke von 12.000 Kilometern durch das französische Festland und die Überseegebiete geführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.