Amstetten

50 Menschen erkranken nach Besuch von McDonald's in Niederösterreich

Die Filiale blieb am Freitag für eine Grundreinigung geschlossen.
Die Filiale blieb am Freitag für eine Grundreinigung geschlossen.Reuters / Andrew Kelly
  • Drucken

Der Grund ist ein Ausbruch an Noroviren in der Filiale Amstetten-Greinsfurth. Sie gelten weltweit als eine der häufigsten Ursachen für Magen-Darm-Infektionen.

Dutzende Menschen sind in den vergangenen Tagen erkrankt, nachdem sie beim McDonald's in Amstetten-Greinsfurth gegessen hatten. Der Grund: Noroviren. Das berichtete der „ORF“. Die Betroffenen klagten über Übelkeit und Erbrechen. Bisher sind 50 Fälle gemeldet. Es dürften aber weit mehr sein.

„Nach unmittelbarer Prüfung durch die Behörden wurde bestätigt, dass Noroviren, die direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden, Auslöser der Krankheitsfälle in Amstetten waren“, sagte eine McDonald's-Sprecherin. Die Viren gelten weltweit als eine der häufigsten Ursachen für Magen-Darm-Infektionen, heißt es auf der Website der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Die Ursache sei bereits gefunden, so die Sprecherin. Die Filiale blieb am Freitag wegen einer Grundreinigung geschlossen. Unter den Erkrankten sind auch 16 Soldaten der Kaserne Amstetten. (red.)

>>> Bericht des „ORF“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.