Konzertreihe "musica delicata" in Niederösterreich

Die Konzertreihe "musica delicata - Konzerte für Leib und Seel'" geht in ihre dritte Auflage: Ziel des gleichnamigen Vereins ist es, in Kirchen und Schlössern im südlichen Niederösterreich Veranstaltungen auf hohem künstlerischen Niveau in Verbindung mit gehobener Gastronomie zu organisieren. Jeweils angesetzt sind auch Gespräche mit den auftretenden Künstlern. Der diesjährige Auftakt steigt am Sonntag im Loos-Haus am Kreuzberg.

In dem 1928 erbauten Gebäude, das heute das Hotel-Restaurant Alpenhof Kreuzberg beherbergt, wird die Violinvirtuosin Joanna Madroszkiewicz Werke für Solovioline von Egon Wellesz spielen. Christa Illera und Wolfgang Horvath lesen Texte von Adolf Loos und Karl Kraus (Beginn: 18 Uhr).

Fortgesetzt wird der Reigen laut dem NÖ Landespressedienst am 31. Mai in der Stadtpfarrkirche bzw. dem Neuen Pfarrsaal Ternitz mit dem Musikprogramm "Dies- und jenseits des Vorhangs" und dazu passendem ungarischen Buffet. Am 19. Juli lautet in der Wallfahrtskirche Maria Kirchbüchl bzw. dem Restaurant Jautschnig die Devise "Wirbelnde Finger" und "Speisen wie Gott in Italien".

Am 15. August spielt Paul Gulda in der Aula der Volksschule Kirchberg am Wechsel "Romantik und Reduktion", am nächsten Tag ist ein Kinderkonzert angesetzt. Abgeschlossen wird "musica delicata 2008" am 27. September in der Pfarrkirche Raach/Hochgebirge bzw. im Restaurant Diewald zum musikalischen und kulinarischen Thema Jagd.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.